Gastarifvergleich

Für den Normalbürger sind die Zeiten aktuell extrem hart. Die Inflation bewegt sich auf Rekordniveau und dank des Kriegs in der Ukraine haben sich die Energiekosten weiter erhöht. Einsparpotential im Bereich Gas lässt sich einfach mit einem Gastarifvergleich ausloten.

Preiserhöhung erhalten

Hast du schon deine Jahresabrechnung von deinem Gasanbieter erhalten? Wurde dein Preis erhöht, was so ziemlich aktuell bei jedem passiert, dann schau genau nach, ob es einen Hinweis auf dein Sonderkündigungsrecht gibt.

Erhöht der Anbieter nämlich und weißt dich nicht darauf hin. dann ist die Erhöhung unzulässig. Du kannst dann widersprechen und darauf bestehen weiter zum alten Preis beliefert zu werden, was aktuell auf jeden Fall ein enormer Vorteil wäre.

Durch Gasvergleichsrechner richtig Geld sparen

Gastarifvergleich starten

Da die meisten Anbieter den Hinweis aber in ihren Bescheiden haben solltest du dich um Alternativen kümmern. Ein Vergleich der möglichen Anbieter in deiner Region geht schnell und einfach.

Du musst nur zwei, drei Angaben in den Tarifrechner eingeben und bekommst direkt einen Preis ausgeworfen. Solltest du dort einen Tarif finden mit dem du sparen kannst, dann schlag zu und leite einen Wechsel ein.

Du musst keine Angst haben, dass du frieren musst, falls der Wechsel nicht funktioniert. Wenn der alte Vertrag ausläuft und noch kein neuer bestehen sollte, kümmert sich der Grundversorger kurzfristig um die Belieferung mit Gas.

Das kann manchmal passieren, wenn der alte Vertrag bereits gekündigt ist, der Vertrag des neuen Anbieters aber noch nicht anläuft. Kommt selten vor, aber stellt auch kein wirkliches Problem dar. Der Grundversorger übernimmt kurz bis der abgeschlossene Vertrag beginnt und übergibt dann wieder.

Sparpotential durch Gastarifvergleich ausrechnen

Nutze einfach die gegebenen Möglichkeiten aus und berechne dir selber deine mögliche Ersparnis. Je höher dein Gasverbrauch, desto höher die Ausgaben und dementsprechend auch die Einsparung.

Vor ein paar Monaten waren sogar die Grundversorger Tarife am günstigsten. Nun hat sich das Blatt aber wieder gewendet und man findet in der Regel in jeder Region ansprechende Tarife, die einem eine Ersparnismöglichkeit bieten.

Eines sollte aber klar sein, denn trotz vergleichsweise günstigerer Tarife wird jeder mehr für sein Gas bezahlen müssen. Wenn es weniger als das dreifache des bisherigen Abschlags ist, dann ist das schon fast außergewöhnlich.

Daher lohnt sich ein Vergleich auf jeden Fall. Dieser kann schnell und kostenlos durchgeführt werden und im schlimmsten Fall gibt es leider keine Einsparung. Weitere Informationen dazu findest du hier in diesem Blogbeitrag, wo du auch direkt einen Vergleichsrechner findest:
https://www.versicherungsarzt.de/vergleichsrechner/gasvergleichsrechner/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert